Auzug aus:

Origami,
oder der Wunsch ein Kanu zu fahren



... ungepflegter Mitvierziger erklärt ihm das Boot und gestikuliert mit dem Paddel, was wohl einer Einführung in die Kunst des Kanufahrens gleich kommen soll. Unser Flussgast versteht kein Französisch und muss sich wohl oder übel mit der Pantomime begnügen. Als der Franzose so etwas wie "Alles klar?" mimt, nickt ihm der junge Mann – aufs Beste motiviert - bestätigend zu. Die ausgeblichene rote Schwimmweste, die er bekommt, ist zu groß für ihn und beim Zuzurren des Gurtes bilden sich über seinen Schultern hohe, leere Höcker, denn unser junger Mann ist von Statur eher das, was man den leptosomen Typ zu nennen pflegt. Dann setzt er sich in das gelbe Boot, wird von einem anderen Franzosen vom Kiesufer abgestoßen, und schon beginnt sie, seine erste Paddeltour.

Der Fluss nimmt unseren Freund ohne spektakuläres Aufbegehren auf. Das Wasser ist klar und auf dem Grund sind helle Kiesel und kupferfarbene Steine zu sehen. Ein leichtes Plätschern und Gluckern umhüllen die Aufmerksamkeit des frischen Kanuten, und nach den ersten, unsicheren Paddelschlägen ist er auch schon Eins mit dem Tarn. Voller Wonne hält der junge Mann gelegentlich inne und beobachtet die kleinen Forellenschwärme, die ihn hin und wieder begleiten ...